Branchen

Anwendungen

Produkte

Quellen

Neuigkeiten und Events

Über uns

Kontaktieren Sie uns

Automobil- und Nutzfahrzeuge

Der heutige Automobilmarkt verlangt, dass Hersteller sichere, qualitative hochwertige, verbrauchsarme, langlebige und kostengünstige Autos, Motorräder, LKWs, Busse und andere Fahrzeuge auf den Markt bringen. Automobilhersteller befinden sich nicht nur in einem Wettlauf neue Designs und Modelle auf den Markt zu bringen, sie stehen außerdem ständig unter Druck Fahrzeuge herzustellen, welche eine wettbewerbsfähig hohe Langlebigkeit und gute NVH-Eigenschaften (Geräusch, Vibration, Rauheit) aufweisen. Data Physics unterstützt die Hersteller bei diesem Prozess.

Die Herstellungsprozesse in der Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie verlangen sowohl nach Elektrotechnik, als auch Maschinenbau und Sicherheitstechnik. Data Physics arbeitet schon seit Jahrzehnten mit führenden Automobilherstellern zusammen, um die Produktentwicklung voranzutreiben.

Dynamische Messverfahren in der Automobilindustrie

Zumeist werden dynamische Signalanalysatoren für NVH, Akustiktests, statische Tests und rotierende Signalanalysen verwendet. Folglich sind SignalCalc Dynamische Signalanalysatoren verbreitete Hilfsmittel die sowohl in der Entwicklung, als auch in der Herstellung von Fahrzeugen vorkommen.

Beinahe jeder Automobilerstausrüster benutzt in irgendeiner Hinsicht die SignalCalc Ace Dynamic Signal AnalyzerDer Quattro ist eine sehr handliche, PC-basierende Analyseeinheit. Er ist ein einfach zu handhabendes Werkzeug für statische Tests mit geringer Eingangsspannung, welcher schnelle Messungen im Fahrzeug, Validierungstests und Störungssuchen ermöglicht. Das System ist ein idealer Ersatz für lästige Laborgeräte wie der populäre HP/Agilent 35670A Analysator.

Schwingprüfungen in der Automobilindustrie

Schwingprüfungen in der Homologation, Produktprüfung und Forschung und Entwicklung sind nicht nur für die Zuverlässigkeit der Produkte nützlich, sondern werden auch oft bei den OEM-Automobilzulieferern benötigt. Data Physics bietet ein großes Sortiment an Schwingprüfsystemen für Festigkeits- und Schwingprüfungen an. Ob mit kombinierten thermischen Tests oder unabhängige Shaker, SignalForce elektrodynamische Shaker und SignalStar Schwingregelsysteme zusammen kombiniert, sind das Schwingprüfsystem erster Wahl für viele Marktführer der Automobil- und Fahrzeugindustrie.

Obwohl regellose Schwingprüfungen viele Vorteile haben wird die Mehrzahl an Dauerfestigkeitsprüfungen für Bodenfahrzeuge mit Mehrfachshakern nachgebildet. Hydraulische und elektrodynamische Multishakertests werden häufig eingesetzt, um die gewünschten Freiheitsgrade zu reproduzieren. Ob volle 6 DOF (Freiheitsgrade) Kontrolle oder weniger, der SignalStar Matrix Kontroller ist entwickelt worden, um Mehrfachshaker bei der Laufzeitnachbildung, Echtzeitrauschsteuerung und der Echtzeitgleitsinussteuerung zu steuern.

Besonders für die Gleitsinustests bietet Data Physics ein zeitsparendes Verfahren, indem gleichzeitig mehrere Sinustöne in dem gewünschten Frequenzbereich angelegt werden. Diese simultanen Sinustöne verkürzen die benötigte Zeit um den gesamten Frequenzbereich zu durchlaufen. Diese Methode hat sich erst kürzlich bei einer Vereinigung mehrerer Deutscher Automobilhersteller, darunter Daimler, BMW, Volkswagen, Porsche und Audi, für den Einsatz bewährt. Die ausgerichtete Mehrfrequenzsinussteuerung ist eine weitere, einzigartige Fähigkeit, die Data Physics anbietet.

Data Physics hat ein eigens entwickeltes Steuersystem für drehende harmonische Schwingregelsysteme.

Die SignalStar Motor Simulationssteuerung, welche meistens mit Team Corporation 901 Vibrationssystemen verwendet wird, bietet ausgerichtete Mehrfrequenzsteuerung für Oberschwingungen, welche für den Motorsimulationsprozess für drehende Antriebsstrangkomponenten gedacht ist. Erfahre mehr über die SignalStar Motor Simulationssteuerung.


Distributor And Representative Contact Us Library


Automotive Dynamic Measurement and Vibration Testing 1


Automotive Dynamic Measurement and Vibration Testing 2

Industries

Applications

Products

Resources

News and Events

About Us

Contact Us

Automotive and Commercial Vehicles

Today’s marketplace demands that manufacturers supply cars, motorbikes, trucks, buses, and other vehicles that are safe, high quality, fuel efficient, durable, and cost-effective. Automotive manufacturers are not only in a race to create new designs and models at a rapid pace, they are constantly under pressure to produce vehicles that have durability and NVH (noise, vibration, and harshness) qualities that are competitive in the marketplace. Data Physics assists in this process.

The automotive and commercial vehicles industry applies electrical, mechanic, and safety engineering in its manufacturing. Data Physics has worked with leading car makers for decades to improve the product engineering progression.

Dynamic Measurement in the Automotive Industry

Dynamic signal analyzers are the tools most commonly used for NVH, acoustic test, structural test, and rotating signal analysis. Consequently, SignalCalc Dynamic Signal Analyzers are common tools found in both development and manufacturing of vehicles.

Nearly every automotive OEM uses the SignalCalc Ace Dynamic Signal Analyzer (on Quattro) in one respect or another. The Quattro is an ultra-portable PC based analyzer platform. It is an easy to use analysis tool for low input structural tests, quick in-vehicle measurements, test validation, and troubleshooting. The system is an ideal replacement for cumbersome bench top analyzers such as the popular HP/Agilent 35670A analyzer.

Vibration Testing in the Automotive Industry

Vibration testing for qualification, product verification, and R&D are not only beneficial for the reliability of products, but often required of component manufacturers by vehicle OEMs. Data Physics offers a full array of vibration test systems for durability test and vibration test. Whether the application is with combined thermal testing or on a standalone shaker, SignalForce Electrodynamic Shakers and SignalStar Vibration Controllers used together are the vibration test system of choice for many automotive and vehicle industry leaders.

Although Random vibration testing has many advantages, the majority of durability tests for ground vehicles are done with multishaker time replication. Hydraulic and electrodynamic multishaker tests are common to reproduce the desired degrees of freedom. Whether it is full 6 DOF control or something less, the SignalStar Matrix Controller is designed for to handle multishaker control for time replication, realtime random control, and realtime swept sine control.

Specifically for swept sine testing, Data Physics offers a time saving approach by simultaneously sweeping multiple sine tones across the desired frequency range. This simultaneous sine tone sweep reduces the time required to excite all of the frequencies in the range. This technique has recently been approved for use by a consortium of German automobile manufacturers including Daimler, BMW, Volkswagen, Porsche, and Audi. True swept Multi Frequency Sine Control is another unique capability provided by Data Physics.

Data Physics has custom developed control systems used for rotating harmonic vibration control. Often used with Team Corporation 901 Vibration Systems, the SignalStar Engine Simulator Controller provides true multi frequency control of harmonics impose on the engine simulation process for testing of powertrain rotating components. Learn more about the SignalStar Engine Simulator Controller.


Distributor And Representative Contact Us Library


Automotive Dynamic Measurement and Vibration Testing 1


Automotive Dynamic Measurement and Vibration Testing 2