Branchen

Anwendungen

Produkte

Quellen

Neuigkeiten und Events

Über uns

Kontaktieren Sie uns

Turbo

SignalCalc Turbo

Ein leistungsfähiges System für Schwingungsanalysen an Turbomaschinen

SignalCalc Turbo bietet dem Rotationsmaschinenbetreiber und dem Diagnosespezialisten leistungsfähige Turbomaschinen-Mess-und Analysefunktionen in einem tragbaren und modularen Paket. SignalCalc Turbo ist konzipiert für den Einsatz sowohl in der Prüfstandsumgebung als auf dem Maschinendeck, und beinhaltet die erforderlichen Messverfahren zur Analyse von Maschinenschwingungen und zur Dokumentation von Schwingungscharakteristik und Schwingverhalten von Rotationsmaschinen.

Umfangreiche Anwendungen

SignalCalc Turbo kann zur Messung und Analyse von Schwingungen an allen Arten von rotierenden Maschinen wie Motoren, Generatoren, Kompressoren, Turbinen, Ventilatoren, Gebläse, Pumpen, Getriebe, Zentrifugen, Mühlen und Mischer eingesetzt werden:

  • Vor-Ort Maschinenschwingungsanalyse und Fehlersuche
  • Basisdatenerfassung bei der Maschinen-Inbetriebnahme
  • Werksabnahme und Reparaturprüfungen
  • Forschung und Entwicklung
  • Auswuchten von großen Turbogeneratoren

Umfassende Analyse, intuitive Benutzeroberfläche

SignalCalc Turbo‘s erweiterte Diagnosemöglichkeiten beinhalten spezielle Funktionen für Messungen an Gleitlager-Maschinen. Leistungsstark und dennoch einfach zu bedienen: die unkomplizierte Konfiguration von SignalCalc Turbo ermöglicht dem Rotationsmaschinen-Analysten innerhalb von wenigen Minuten mit der Datenerfassung und der Darstellung der Ergebnisse zu beginnen. Zusätzlich zu einem vollständigen Satz an vordefinierten Standard-Datenpräsentationslayouts sind auch benutzerdefinierbare Bildschirmlayouts verfügbar. Diese stehen sowohl Live während der Messung als auch während der Offline-Analyse zur Verfügung und können mit minimalem Konfigurationsaufwand erstellt und angepasst werden.

Messung, Aufnahme und Wiedergabe in einer Oberfläche integriert

Um sowohl transiente Hochlauf-, Auslauf- und Abschaltereignisse als auch Langzeitmessungen problemlos verarbeiten zu können, haben SignalCalc Turbo-Anwender die vollständige Kontrolle darüber, wie Messungen gestartet, erfasst und gespeichert werden. Rohdaten können auch auf die Festplatte gespeichert (gestreamt) werden. Die Throughput-to-Disk-Option garantiert eine kontinuierliche, lückenlose Aufzeichnung und Wiedergabe aller Eingangskanäle. Bei der Wiedergabe können die Roh-Signale mit allen SignalCalc Turbo-Mess- und Analyseverfahren behandelt werden, genauso als ob es sich um Live-Messungen handeln würde. Messungen und Aufnahmen sind sowohl zeit- als auch ereignisgesteuert möglich.

Mobil, modular, erweiterbar

Basierend auf den bewährten Hardwareplattformen von Data Physics bietet SignalCalc Turbo dem Benutzer die Auswahl zwischen folgender Analyzer-Hardware:

  • Quattro: 2 bis 4 Eingangskanäle, 1 Drehzahleingang, USB-Anschluss zum PC
  • Abacus: 4 bis 32 Eingangskanäle, 2 bis 8 Drehzahleingänge, unbegrenzte Erweiterbarkeit, Netzwerkanschluss.

Mit der optionalen Kalibriersoftware und einem rückführbaren Digitalvoltmeter kann der Benutzer die Hardware selbst kalibrieren, inklusive Erstellung eines Kalibrierscheines. Alternativ kann das System durch Data Physics Deutschland kalibriert werden (Werkskalibrierung), auf Wunsch auch vor Ort beim Kunden.

Erweiterte Funktionen

Eine genaue Diagnose von Ausrichtungsfehlern, Unwuchten, Reibungen, mechanischen Lockerheiten und vielen anderen Turbomaschinen-Störungen ist nicht immer durch einfaches Nachschauen auf einer Checkliste zu erledigen. Oft hilft nur eine sorgfältige Messung und Interpretation von Kenngrößen und Detaileigenschaften, um die Fehlerursachen korrekt isolieren und diagnostizieren zu können. SignalCalc Turbo bringt eine Fülle von leistungsfähigen Funktionen, um den anspruchsvollen Schwingungsspezialisten bei der genauen Bestimmung des Zustands der Maschine zu unterstützen:

  • Runout-Kompensation für Vektorwerte und Wellenform
  • Darstellung des zeitlichen Verlaufs der statischen Wellenlage innerhalb des Lagerspiels
  • Spektrale Analyse von Vorwärts- und Rückwärtspräzessions-Komponenten mit Spektrum-, Kaskaden- und Wasserfall-Layouts
  • Frei programmierbare Mitlauffilter (Tracking-Filter)
  • Absolute Wellenschwingungen, ermittelt aus Lagerschwingungs- und Wellenrelativschwingungsmessungen
  • Alarmfunktionen für statische Daten und für Frequenzbanddaten
  • Trenddarstellung und Korrelation von Prozessdaten

Mit SignalCalc Turbo erhalten Maschinen-Diagnostik-Experten sowohl die fortgeschrittenen Fähigkeiten als auch die einfache Benutzeroberfläche, die sie von einem Turbomaschinen-Schwingungs-Analysator erwarten.

Download SignalCalc Turbo Brochure





Distributor And Representative Contact Us Library


Dynamic Signal Analyzers - SignalCalc Turbo - Data Physics Corporation


SignalCalc Ace Dynamic Signal Analyzers with Quattro - Data Physics Corporation


Dynamic Signal Analyzers - SignalCalc Turbo Software 1 - Data Physics Corporation


Dynamic Signal Analyzers - SignalCalc Turbo Software 2 - Data Physics Corporation


Dynamic Signal Analyzers - SignalCalc Turbo Software 3 - Data Physics Corporation


Dynamic Signal Analyzers - SignalCalc Turbo Software 4 - Data Physics Corporation

SignalCalc Turbo

Advanced Solution for Turbomachinery Vibration Analysis

SignalCalc Turbo brings advanced turbomachinery measurement and analysis capability to rotating machinery engineers and consultants in a portable, modular package.  Designed for application in the test stand environment as well as on the machine deck, SignalCalc Turbo provides the necessary measurements to accurately document vibration characteristics and analyze machinery vibration and rotating machinery behavior.

Comprehensive Application Coverage

SignalCalc Turbo can be applied for measurement and analysis of vibration on all types of rotating machinery including motors, generators, compressors, turbines, fans, blowers, pumps, gearboxes, centrifuges, pulverizers, and mixers.

Comprehensive Analysis, Straightforward Interface

SignalCalc Turbo’ advanced diagnostic capabilities include special accommodation for key measurements on fluid-film bearing machines.  Powerful, yet simple to use, SignalCalc Turbo’s straightforward setup enables the rotating machinery analyst to begin capturing data and displaying results within minutes.  In addition to custom user-layouts, a full suite of standard data presentation layouts are available to the user live during measurement and post-test, with minimal configuration required to begin analysis.

Integrated Measurement, Recording, and Playback

To accommodate transient startup and shutdown events as well as extended duration tests, SignalCalc Turbo users have full control over how measurements are initiated, captured, and stored. Raw data can also be streamed to disk with the throughput to disk option, guaranteeing continuous, gap-free recording and playback of all input channels.

Ultra-Portable, Modular, Expandable

Built on Data Physics’ legendary hardware platforms, SignalCalc Turbo provides the user with a choice of analyzer hardware to suit the test situation:

With the optional calibration software and a traceable DVM, hardware can be calibrated by the user in-house to generate calibration certificates as needed to satisfy test requirements.

Advanced Features

Accurate diagnosis of unbalance, misalignment, rubs, mechanical looseness, and many other turbomachinery malfunctions is not always as simple as looking up a symptom on a chart. Careful measurement and interpretation of subtle characteristics are often required to correctly isolate and diagnose root cause. SignalCalc Turbo brings a wealth of advanced features to the most discerning analysts to support accurate determination of machine condition:

With SignalCalc Turbo, machinery diagnostics experts receive both the advanced capability and straightforward user interface they have come to expect in a turbomachinery vibration analyzer. Download the SignalCalc Turbo Brochure.


Distributor And Representative


Dynamic Signal Analyzers - SignalCalc Turbo


Dynamic Signal Analyzers - SignalCalc Turbo Software 1


Dynamic Signal Analyzers - SignalCalc Turbo Software 2