Branchen

Anwendungen

Produkte

Quellen

Neuigkeiten und Events

Über uns

Kontaktieren Sie uns

Matrix

SignalStar Matrix

Der SignalStar Matrix setzt neue Grenzen bei der Schwingregelung und setzt dabei neue Standards für die Steuerungsleistung in Mehrfachshakeranwendungen. Matrix bietet Mehrfachshakerschwingregelung und Einfachshakerschwingregelung mit hoher Kanalzahl mit Hilfe der zentralen DSP Abacus Signalverarbeitungsplattform.

  • Mehrfachshaker Schwingregelung, 2 bis 16 Shaker
  • Mehrfach- und Einfachshakerschwingregelung, 40 bis 1024 Eingangskanäle
  • 24-bit ADC und DAC mit 120 bis 150dB Dynamikumfang
  • Optionaler Datenträger für lokale Datenspeicherung
  • Vollständige Anwendungssoftware mit intuitiver Benutzeroberfläche

Bewährte Data Physics Algorithmen

Der SignalStar Matrix Schwingungsregler vereint die neue zentrale Abacus DSP-Hardwareplattform mit der hochgelobten DataPhysics Schwingregelsoftware, um eine komplette und vollintegrierte Lösung zur Neudefinition der Grenzen im Bereich der Schwingprüfungen zu bieten. Die intuitive Benutzeroberfläche macht die Konfiguration und die Durchführung komplexester Schwingprüfungen nach höchsten Industrieanforderungen einfach.

SignalStar Matrix ist das bevorzugte Schwingregelsystem für High-End Mehrfachshakerregelungsanwendungen. Matrix bietet gekoppelte und entkoppelte Mehrfachshakerregelung für bis zu 16 Shaker. Bei Einfachshaker-Anwendungen unterstützt Matrix bis zu 1024 Eingangskanäle, welche alle in beliebiger Kombination aus Regel- und Limitierungskanälen verwendet werden können.

Modular, Erweiterbar, Digitales Signalverarbeitungssystem

Die dezentralisierte Abacus DSP-Architektur bietet unendliche Erweiterungsmöglichkeiten. Mehrere 32-Kanal-Abacus-Geräte sind mit dem Host-PC durch ein Gigabit-Netzwerk verbunden. Synchronisationskabel zwischen den Abacusgeräten gewährleisten exzellente Phasenanpassung zwischen den Kanälen in dem System.

Abacus bietet auch durch die Software wählbare, einfach-endende und differentielle Eingänge um Gleichtaktstörungen in Verbindung mit Brummschleifenproblemen zu eliminieren. Die IEPE/ICP-Versorgung für Wandler kann in der Software angewählt werden und unterstützt TEDS-Smart-Wandler.

Die dezentrale digitale Signalverarbeitungshardwarearchtiektur von Abacus ist ideal für Schwingregelungsanwendungen, wo DSP-Geschwindigkeit wichtig für die Echtzeitregelung ist. Ein 32-bit digitaler Fließkomma Signalprozessor in jedem Modul unterstützt bis zu 8 Eingangskanäle und 2 Ausgangskanäle, und gewährleistet ausreichende Steuerungsleistung mit zusätzlichen Eingangskanälen. Ein lokaler Datenträger in jedem der 32-kanaligen Abacusgeräten macht eine lückenlose Datenübertragung auf den Datenträger während der Steuerung mit 107kHz auf allen Kanälen möglich, unabhängig von der Anzahl an Kanälen oder der Anzahl an Abacusgeräten.

Multishaker Schwingregelung

Das Schwingverhalten einer Struktur ist in der Realität sehr komplex, da es mehrere Erregerquellen gibt. Mit SignalStar Matrix ist es nun, durch die Verwendung mehrere Shaker, um komplexe Bedingungen simulieren zu können, möglich, präzisere und realistischere Tests als jemals zuvor durchzuführen. Matrix widmet sich allen Anforderungen, die an Multishakertests gestellt werden, von IEEE 344 mehrachsige seismische Tests bis zu 6 DOF Zeitdatenreplikationstests. Matrix setzt dabei auf eine kontinuierliche Regelung, um sich der Dynamik des Systems während des Tests anzupassen. Die simultane Kompensierung der kreuzgekoppelten Dynamikantworten der mehrfachen Eingänge führt zu einer hohen Regelungsgenauigkeit. Matrix bietet unabhängige Referenzdefinitionen eines jeden Kontrollpunktes mit definierter Phase und Kohärenz zwischen den Kontrollpunkten. Matrix bietet Steuerungsmöglichkeiten für alle Multishakerszenarios, von Dauerhaltbarkeitstests im Automotivebereich, bis hin zu komplexen Tests an Raumfähren.

Einachsige Multishaker

Große Baugruppen, speziell solche die sehr lang sind wie z.B. Raumfahrzeuge benötigen u.U. komplexere Tests, wo mehr als ein Shaker verwendet wird um kontrollierte Schwingungen an verschiedenen Punkten in die Struktur einleiten zu können. Dies kann auch die Steuerung der individuellen Schwingprofile und die Phasenzusammenhänge zwischen ihnen erfordern.

Mehrachsige (Tisch) Multishaker

Bauteile und Strukturen können auf speziell entwickelten Shakertischen getestet werden, welche Bewegungen in vielen Freiheitsgraden erlauben. Seismische Qualitätstests werden durchgeführt, indem das Testobjekt auf einen großen mehrachsigen Shakertisch befestigt wird. Unterbaugruppen werden im Automotivebereich oft auf kleineren Mehrachstischen geprüft.

Mehrachsige (Direkt) Multishaker

Ganze Fahrzeuge, Flugzeuge, Turbomaschinen und andere große Strukturen werden der simultanen Anregung von mehreren Shakern ausgesetzt, jeder davon ist direkt mit einem Punkt verbunden, bei dem unter Realbedingungen Kräfte eingeleitet werden. Dies führt zu einer realistischen Simulation der Betriebslasten unter Laborbedingungen. Bewegungsnachbildungen, wie z.B. bei der Straßensimulation, werden oft mit einer solchen Konstellation durchgeführt.

Lernen Sie mehr über Multishakersteuerung.


SignalStar Datenblatt in der Data Physics Bibliothek herunterladen


Distributor And Representative Contact Us Library


Vibration Controllers - SignalStar Matrix 1


Vibration Controllers - SignalStar Matrix 2


Vibration Controllers - SignalStar Matrix 3

Industries

Applications

Products

Resources

News and Events

About Us

Contact Us

Matrix

SignalStar Matrix

Redefining the Boundaries of Vibration Control SignalStar Matrix sets the standard for control performance in multi shaker applications. Matrix provides both multishaker vibration control and high channel count single shaker vibration control on the DSP centric Abacus signal processing platform.

  • Multishaker vibration control, 2 to 16 shakers
  • Multiple and single shaker vibration control, 40 to 1024 input channels
  • 24-bit ADC and DAC with 120 to 150 dB dynamic range
  • Optional local throughput disk
  • Full suite of application software with an intuitive interface

Acclaimed Data Physics Algorithms

SignalStar Matrix Vibration Controller unites the all new Abacus DSPcentric hardware platform with the highly acclaimed Data Physics vibration control software to produce a complete and fully integrated solution redefining the boundaries of vibration testing. The intuitive user interface makes it easy to setup and run the most sophisticated vibration tests to the top specifications in the Industry.

SignalStar Matrix is the preferred vibration controller for high end multi shaker control applications. Matrix provides coupled and uncoupled multi shaker control for up to 16 shakers. In single shaker applications, Matrix supports up to 1024 input channels which can all be used in any combination of control and limit channels.

Modular, Expandable, Digital Signal Processing System

Abacus distributed DSP architecture provides unlimited expansion possibilities. Multiple 32 channel Abacus chassis are connected to the host PC through a Gigabit network switch. Synchronization cables between Abacus chassis ensures excellent phase match between channels in the system.

Abacus also provides software selectable single ended and differential inputs to eliminate common mode noise associated with ground loop problems. IEPE/ICP power for transducers can be selected in the software and also supports TEDS Smart transducers.

The Abacus distributed digital signal processor hardware architecture is ideal for vibration control applications, where DSP speed is essential for realtime control. A 32-bit floating point digital signal processor on each module supports up to 8 input channels and 2 output channels and ensures sufficient control processing power with additional input channels. A local throughput disk in each 32 channel Abacus chassis means that time data can be streamed gap-free to disk during control at 107 kHz on all channels, regardless of the number of channels or the number of Abacus chassis.

Multishaker Vibration Control

The real vibration environment for a structure is complex with multiple excitation sources. Using SignalStar Matrix, it is now possible to perform more precise and realistic testing than ever before, using multiple shakers to simulate the complex environment. Matrix addresses the complete range of multi shaker test requirements, from IEEE 344 multi axis seismic testing to 6 DOF time data replication testing. Matrix uses continuous control to adapt to the dynamics of the system under test. Compensating the cross coupled dynamic responses of the multiple inputs simultaneously yields high control accuracy. Matrix offers independent reference definition of each control point with defined phase and coherence between control points. Matrix offers control capability for all multishaker scenarios from automotive durability testing to advanced spacecraft testing.

Multi Shaker Single Axis

Large products, particularly those that are physically long such as space vehicles, may require more complex testing where more than one shaker is used to provide controlled vibration at different points of the structure. This can involve the control of the individual vibration profiles and of the phase relationships between them.

Multi Shaker Multi Axis (Table)

Components and substructures can be tested on specially designed shaker tables with motion in many degrees of freedom. Seismic qualification tests are performed by mounting a test item to a large multi axis shaker table. Automotive subassemblies are often tested on smaller multi axis tables.

Multi Shaker Multi Axis (Direct)

Entire automobiles, aircraft, turbomachinery and other large structures are subjected to the simultaneous excitation of multiple shakers, each directly attached to a point of environmental load input. This provides a realistic simulation of the operational loading under laboratory control. Motion Replication, such as road simulation, is often performed in this configuration.

Learn more about multishaker control.

Download SignalStar Datasheets in the Data Physics Library


Distributor And Representative Contact Us Library


Vibration Controllers - SignalStar Matrix 1


Vibration Controllers - SignalStar Matrix 2


Vibration Controllers - SignalStar Matrix 3